Katastrophenschutz

Um den generellen öffentlichen Auftrag im Rahmen des Zivilschutzes, nämlich die Hintanhaltung bzw. Abwendung von Schäden für die Gemeindebevölkerung, wahrzunehmen ist es notwendig, die verschiedensten Möglichkeiten von Ernstfall-Szenarien anzudenken und sich bereits im Vorfeld mit diesen zu beschäftigen. Katastrophen können vielseitig und in ihren Auswirkungen regional total unterschiedlich sein. Sei es Hagel, Sturm, Hochwasser oder Schneedruck. Alle diese naturgemachten Schadensereignisse können oftmals sehr lokal oder auch geografisch bedingt auftreten. Zu ihrer Bewältigung bedürfen sie stets der Kräftebündelung aller Einsatzorganisationen. Sei es im Gebiet einer Gemeinde, eines Bezirkes oder eines Bundeslandes.


In Rainbach i. M. ist man gerade in der Erarbeitung bzw. Erstellung der verschiedensten Notfall- und Einsatzpläne. Gerade das in aller Munde befindliche Thema „Blackout“ beschäftigt uns.


Nach Auswertung der Gegebenheiten werden wir uns an die Grobfassung eines Blackout-Einsatzplanes machen. Dabei wird durch gegenseitige Hilfestellung die Aufrechterhaltung einer gewissen Notversorgung in allen möglichen Bereichen angestrebt. Auch wenn der „Blackout-Einsatzplan“ dann steht, gilt es immer wieder die Aktualität der vorerst getroffenen Maßnahmen und Dokumentationen zu überprüfen. Am besten und das weiß man aus Erfahrung unter Einsatz von Übungen.